[B.O.T.W.] Mark Watson – Ich könnte am Samstag


Xavier Ireland, eigentlich Australier, lebt nach einem Schicksalsschlag in London und moderiert eine Late-Night Sendung im Radio. Tagsüber lässt er sein Leben mehr oder weniger beteiligungslos an sich vorüberziehen, spielt Scrabble-Turniere und beschäftigt sich mit sich selbst. Die Teilnahme am Leben von anderen Menschen vermeidet er so gut es geht und hält sich aus Allem raus. Das geht einen ja auch nichts an, was die Anderen machen.

    

Seine Einstellung ändert sich, nachdem er mit seinem besten Freund Murray zum Speed-Dating geht und dort die Putzfrau Pippa kennen lernt. Sie gibt seinem Leben nach und nach mehr Schwung und Pepp und Xavier beginnt, sich für die Belange seiner Mitmenschen zu interessieren.
Ein weiterer Teil der Geschichte zeigt auf, was als Folge von Xaviers Nicht-Eingreifen und Nicht-Handel mit anderen Menschen und deren Leben geschieht.

"Um zwei Uhr morgens kommt der italienische Barmann Alessandro Romano nach der Arbeit zurück in seine gemietete Studiowohnung in Tottenham und hat ein gebrochenes Herz, weil seine Geliebte Edith Thorne ihn sitzen ließ, weil sie ihre Ehe retten musste, weil die Journalistin Stacey Collins ihre Affäre enthüllte, weil ihre Freundin Maggie den Glauben an ihren Beruf verlor und beschloss, in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche zu waschen, weil ein Immobilienmakler namens Roger in ihrer Sitzung gereizt reagierte, weil er zuvor versehentlich eine gemeine SMS von seinem Mitarbeiter Ollie erhielt, der ein ungewohntes Handy benutzte, weil sein Blackberry von einem dicken Jugendlichen namens Julius gestohlen wurde, der Geld für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio brauchte, weil er von dem egoistischen Restaurantbesitzer Andrew Ryan gefeuert wurde, in einer Überreaktion auf eine harsche Zeitungskritik, verfasst von Jacqueline Carstairs, die schlechte Laune hatte, weil ihr Sohn Frankie verprügelt wurde, weil Xavier seine Peiniger nicht davon abhielt."


Ein wirklich unterhaltsamer, schöner und zum Nachdenken anregender Roman. Er ist eine Hommage an das Leben und die Liebe - klug, humorvoll und zu Herzen gehend. Man sollte sich eben nicht immer nur um sich selbst kümmern und Jeder und Alles hängt irgendwie miteinander zusammen.


[Soundtrack]
The Beatles - Twist and Shout

1 Kommentar:

  1. Das Buch könnte mir gefallen...werd ich auf jeden Fall mal im Auge behalten!

    AntwortenLöschen