[B.O.T.W.] Pawl Sanajew - Begrabt mich hinter der Fußleiste



Wer denkt, Großmütter wären immer gutherzig, freundlich und liebevoll, der irrt gewaltig. Sascha lebt bei seiner Großmutter, die mit ihren wilden Flüchen, ihrer salatgrünen Unterhose und ihrer tyrannischen Fürsorge einem bösen Märchen entsprungen zu sein scheint. Seine Welt besteht aus Verboten, Wollstrumpfhosen, merkwürdigen Badeprozeduren und dem Staphylococcus aureus, der angeblich in seinem Körper wütet. Sein einziges Glück im Leben ist seine Mutter, die nur selten zu Besuch kommt und von der Großmutter gehasst wird. Sascha liebt seine Mutter so sehr, dass er gern hinter der Fußleiste in ihrer Wohnung begraben wäre, um ihr nahe zu sein.

„Mein Name ist Sascha Saweljew. Ich gehe in die zweite Klasse und wohne bei meinen Großeltern. Meine Mutter hat mich gegen einen Giftzwerg und Erbschleicher eingetauscht und meiner Großmutter aufgebürdet, für die ich ein schweres Kreuz bin.“

    

Zu Anfang denkt man noch es handle sich um eine lustig-groteske Geschichte, doch nach und nach wird klar, dass das Buch viel tiefere Themen anspricht. Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Komik und Tragik, in der Saschas Überlebenskampf gegen den Familienhorror beschrieben wird. Er wird in der vergifteten Beziehung zwischen Mutter und Tochter fast zerrissen, doch kann man sich ein Schmunzeln oft nicht verkneifen, wenn die Großmutter wieder mit Flüchen um sich wirft. Wirklich lesenswert.


[Soundtrack]
The XX - Crystalised

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen